Jede/r zehnte deutsche Angestellte pflegt neben der Arbeit eine/n enge/n Angehörige:n. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist damit auch für Unternehmen eine Herausforderung, die bereits heute erhebliche Teile der Belegschaft betrifft und in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Das Seminar „Betrieblicher Pflegeguide“ qualifiziert Mitarbeiter:innen als Wegweiser in akuten oder dauerhaften Pflegesituationen. Beim betrieblichen Pflegeguide liegen die Informationen über betriebliche Angebote und externe Beratungsstellen gebündelt vor. Er ist mit den Problemen von pflegenden Angehörigen vertraut und kann den/die betroffene/n Mitarbeiter:in mithilfe z. B. eines betrieblichen Pflegekoffers kompetent und effektiv unterstützen. Dabei führt der Pflegeguide keine Pflegeberatung durch.
Auftrag ist es, dem/der Ratsuchenden in seiner/ihrer schwierigen Lebenslage durch Informationen eine Orientierung zu geben und in seiner Lotsenfunktion an die zuständigen Ansprechpartner:innen innerhalb und außerhalb des Betriebes zu vermitteln.
Seminarinhalte:
Seminartag 1:
– Der betriebliche Pflegeguide
Rollenverständnis, Aufgaben, Abgrenzungsmöglichkeiten
– Sensibilisierung zum Thema Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege
Belastungen durch Pflegeanforderungen, Vereinbarkeit von Pflegeverantwortung und beruflichen Erfordernissen, Schilderung Betroffener
– Zentrale Pflegeberatung des Kreises Steinfurt/Aufgaben des Pflegestützpunktes
Aufgaben, Unterstützungsangebote: sozialrechtliche Hilfen bis ehrenamtliche Hilfen, Verfahren usw.
– Der betriebliche digitale Pflegekoffer
Inhalte (Checklisten, Wegweiser, Ansprechpartner) und Möglichkeiten der Nutzung
– Betriebliche Lösungsansätze
Möglichkeiten flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsgestaltung, Pflegezeitgesetz, Familienpflegezeit, weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Seminartag 2:
– Reflexion und Fallberatung
– Gesprächsführung und Fallbeispiele – Grundlagen und Training mit Anwendung des digitalen Pflegekoffers im Betrieb
Die Fortbildung ist durch Zuschüsse des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ des Landes NRW gebührenfrei.
Firmen mit Sitz in anderen Bundesländern zahlen 495,- € pro Person inkl. Verpflegung, wenn freie Plätze vorhanden sind.
Eine kostenfreie Abmeldung ist bis 14 Tage vor Beginn der Qualifzierung möglich, bei späterer Abmeldung nur, wenn durch die Warteliste ein Mitarbeitender einer anderen Firma nachrücken kann oder von der Firma selbst Ersatz gestellt wird.
Bei Nicht-Erscheinen oder späterer Abmeldung eines Mitarbeitenden der Firma werden dem Unternehmen pro angemeldeter Person je 495,- € in Rechnung gestellt, da das Landesprogramm nur Plätze refinanziert, die bei der Qualifizierung anwesend waren.
1 digitales Nachtreffen der Teilnehmenden kann mit der Kursleitung vereinbart werden und ist in der Kursgebühr enthalten.
Diese Teilnehmer sind begeistert
Ich habe mit unserem zweiten Sohn den PEKiP-Kurs hier in Rheine besucht. Die erste Stunden überzeugte mich sofort. Die Kursleitung ging individuell auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes ein, gab hilfreiche Tipps und beantwortete alle unsere Fragen sehr kompetent. Die freundlicher und empathische Art der Kursleitung hat den Teilnehmerinnen immer wieder dazu animiert, auch Probleme z. B. beim Einschlafen oder Zufüttern, mit der Gruppe zu teilen. Ich kann den Kurs wirklich empfehlen. Zum Einen zur Förderung der Kindsentwicklung und zum Anderen mit Gleichgesinnten. Herzliche Grüße.
Katrin G.
Rheine
Es ist sehr schön, dass die FBS Rheine uns aufgrund der aktuellen Situation in einer hybriden Veranstaltung die Teilnahme an dem Yogakurs ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt unserer tollen Yoga-Referentin Janina Brüning. Es ist eine große Leistung, dass sie sowohl der anwesenden Gruppe als auch den Teilnehmerinnen am Bildschirm alle Übungen anschaulich und mit Begeisterung erklärt. Dabei bietet sie immer neue Anregungen. Man kann es nur schätzen und loben, dass alle im Raum und auch diejenigen, die online teilnehmen, gleichermaßen von ihr berücksichtigt werden.
Martina B.
Rheine
Extrem Spaß gemacht und super lecker!
Als ich von Freunden einen Gutschein für den „Burger de Luxe“ – Kurs geschenkt bekam, war mir nicht klar, was mich in einer FBS erwartet. Ich kann nur sagen: das nächste Kurs ist gebucht, meldet euch zu Kursen an. Wir hatten extrem Spaß, es war super lecker und wir durften eigene Ideen umsetzen. Einfach klasse.
Jost H.
Rheine
Fürsorgliche Atmosphäre und vielfältig
Fortbildungen in der Familienbildungsstätte Rheine hat mir immer sehr gut gefallen. Das Haus bietet viele schöne, helle Räume. Man kann sie vielfältig nutzen. Besonders gefällt mir der Meditationsraum im Obergeschoss. Das Personal ist sehr hilfsbereit und ich wurde freundlich empfangen. Unsere Gruppe wurde reichlich mit kalten und warmen Getränken versorgt. Vielen Dank für die nette, fürsorgliche Atmosphäre, die in Ihrem Haus zu spüren ist.
Ines W.
Rheine
Jedes Mal ein absolutes Highlight!
Mit meinen Freundinnen an den Kochkursen der FBS Rheine teilzunehmen, ist Vergnügung pur! Die Rezepte sind originell und der Abend jedes Mal ein absolutes Highlight.
Marike M.
Rheine